Frontalzusammenstoß auf der B69 Richtung Leutschach

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gamlitz und Leutschach a.d.W. am 01.07.2024 gegen 14:23 Uhr alarmiert.

Wenige Minuten zuvor war ein ungarischer Lenker auf der B69 von Leutschach kommend, aus bisher ungeklärter Ursache, auf die linke Fahrbahnseite gekommen und in weiterer Folge frontal mit dem Gegenverkehr kollidiert.

Nach dem nahezu zeitgleichen Eintreffen beider Feuerwehren, wurde die Unfallstelle abgesichert, ein zweifacher Brandschutz aufgebaut sowie die B69 in diesem Bereich für den gesamten Verkehr gesperrt. Zeitgleich unterstützten Feuerwehrsanitäter und ein Feuerwehrarzt das Rote Kreuz bei der Erstversorgung.

Für die Rettung des verletzten Lenkers aus dem Fahrzeug wurde unter Zuhilfenahme eines hydraulischen Spreizers der deformierte Bereich der Fahrertür vergrößert. Anschließend konnte der Lenker, der bei diesem Zusammenstoß Verletzungen unbestimmten Grades erlitten hatte, dem Roten Kreuz übergeben und in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Lenkerin im zweiten Fahrzeug wurde ebenfalls vom Roten Kreuz zur Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Sie konnte Ihr Fahrzeug zuvor eigenständig verlassen. Wir wünschen auf diesem Wege eine schnelle Genesung.

Ein Fahrzeug wurde gesichert abgestellt, das zweite einem Abschleppunternehmen übergeben. Nach den Aufräumarbeiten konnte die B69 wieder für den Verkehr freigegeben und die Einsatzbereitschaft nach rund zwei Stunden wiederhergestellt werden.

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei der Freiwilligen Feuerwehr Leutschach a.d.W., dem Roten Kreuz und der Polizei für die immer wieder hervorragende Zusammenarbeit.