Fahrzeugbergung am Sernauberg

Zu einer Fahrzeugbergung am Sernauberg wurde die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz am 16.06.2024 gegen 16:30 Uhr mittels Sirene, Rufempfänger und SMS alarmiert.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort bot sich folgende Situation: Eine Lenkerin war zuvor, aus bisher ungeklärter Ursache, mit ihrem PKW von der Fahrbahn abgekommen, über eine Böschung gestürzt und anschließend in einem angrenzenden Weingarten und am Dach liegend zum Stillstand gekommen.

Unfallzeugen halfen der jungen Lenkerin aus dem Fahrzeug und alarmierten die Rettungskräfte. Ein mit der Feuerwehr zeitgleich am Einsatzort eintreffender First Responder und ein Feuerwehrsanitäter übernahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes.

Der PKW wurde danach aufgestellt, mit einer Seilwinde geborgen und anschließend gesichert abgestellt. Die augenscheinlich und glücklicherweise nur leicht verletze Lenkerin wurde zur Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug selbst entstand ein Totalschaden.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzorganisationen für die reibungslose Zusammenarbeit.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet und Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.