Fahrzeug auf stehenden Bagger aufgefahren

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L632 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gamlitz, gemeinsam mit der Feuerwehr Ehrenhausen a.d.W. am 22.03.2023 gegen 19:53 Uhr alarmiert.

„Fahrzeug auf stehenden Bagger aufgefahren“ – so lautete der Einsatzbefehl am Mittwochabend. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die Unfallstelle abgesichert, ein zweifacher Brandschutz aufgebaut und bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes mit der Erstversorgung beider verletzen Personen begonnen.

Ein Lenker hatte vermutlich wenige Minuten zuvor einen in einer Baustelle abgestellten Bagger übersehen und kollidierte nahezu ungebremst mit dem Baustellenfahrzeug. Während der Fahrer das demolierte Fahrzeug eigenständig verlassen konnte, wurde sein Beifahrer schwer verletzt eingeklemmt. Dieser konnte, nach Rücksprache mit dem anwesenden Notarzt, und dem Einsatz eines hydraulischen Rettungsgerätes aus dem Fahrzeugwrack befreit werden.

Nach der Übergabe beider verletzen Personen an den Rettungsdienst, wurde mit den Aufräumarbeiten der Unfallstelle begonnen. Das Fahrzeug wurde anschließend gesichert abgestellt und die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte sie die Feuerwehr Gamlitz wieder einsatzbereit melden.

Vielen Dank an die Feuerwehr Ehrenhausen a.d.W. sowie dem Roten Kreuz und der Polizei für die Unterstützung und der tadellosen Zusammenarbeit.